Elektroniker/in

für Energie- und Gebäudetechnik:

Bei uns kannst Du hoch hinaus. Als Elektroniker/in für Energie und Gebäudetechnik bieten wir Dir etwas ganz Besonderes. Da wir die Spezialisten für Erneuerbare Energien sind, hast Du bei uns immer wieder mit der Stromerzeugung vom Dach zu tun. Wechselrichter und Zählerschränke zu montieren, gehört zu den spannenden Aufgaben bei uns. Du planst und installierst darüber hinaus elektrotechnische Anlagen und wirst der Fachmann für Energieversorgung und elektrische Infrastruktur. Das Montieren von Sicherungen, Steckdosen, Leiteinrichtungen und Datennetzen gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie das Erstellen von Steuerungsprogrammen und das Testen der Systeme.

für Geräte und Systeme:

Bei uns wirst Du gefordert und gefördert. Dein Aufgabenfeld als Elektroniker/in für Geräte und Systeme ist breit und ermöglicht Dir vielfältige Einblicke in das Berufsbild. Du fertigst Komponenten und Geräte, zum Beispiel für die Informations- und Kommunikationstechnik oder die Mess- und Prüftechnik. In die Steuerung und Überwachung der Abläufe in der Herstellung bist Du ebenso eingebunden wie in die Inbetriebnahme und Instandhaltung von Geräten und Systemen. Neben dem Installieren und Konfigurieren von Programmen und Betriebssystemen erstellst Du Gerätedokumentationen und Layouts.

Ausbildungszeit: 3 1/2 Jahre
Schulischer Teil: Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen